Was ist verkaufen.ch?
verkaufen.ch ist die unkomplizierte Ankaufsplattform für Handys, Tablets, Notebooks, Smartwatches, Mediaplayer und Kopfhörer. Bei uns können Sie Ihre Geräte einfach und schnell verkaufen. Die angekauften Geräte werden professionell geprüft, gereinigt und in unserem Shop weiterverkauft.

Was sind die Vorteile?
Bei uns können Sie Ihr Gerät schnell und unkompliziert zu einem festen Preis verkaufen. Sie müssen sich nicht registrieren, kein Porto bezahlen und keinen Käufer kontaktieren. Das Geld für Ihre Geräte wird direkt auf Ihr Konto überwiesen oder bar am Schalter ausbezahlt.

Wie bestimme ich den Wert meiner Geräte?
Sie wählen Ihr Gerät mittels Suchfunktion aus, machen die nötigen Angaben zum Zustand und erhalten sofort einen Preisvorschlag. Wenn Sie den Vorschlag annehmen, können Sie auch weitere Artikel in Ihren Warenkorb legen.

Wie werden die Ankaufspreise berechnet?
Die Ankaufspreise richten sich nach dem aktuellen Marktwert. Dieser hängt von der Preisentwicklung des Neugerätes, dem Zustand und von Angebot und Nachfrage ab. Aus diesen Werten werden tagesaktuell die Ankaufspreise berechnet.

Welche Bedingungen setzen wir voraus, wenn wir den Ankaufswert anzeigen?
- Apple-ID und andere Herstellersperren wurden entfernt
- Das Gerät ist nicht verbogen
- Es weist keinen Wasserschaden auf
- Es ist nicht an ausländische SIM-Karten oder Netze gebunden
- Das Gerät wurde nicht modifiziert (Jailbreak, etc.)
- Der Akku weist eine ausreichende Kapazität auf

Sollten diese Bedingungen nicht erfüllt sein, wird ein individuelles Angebot erstellt.

Wie ist der Zustand zu beurteilen?

Smartphone/Tablet/Notebook:

Keine Gebrauchsspuren: Optisch einwandfrei, unbeschädigt und ohne Kratzer. Sieht aus wie neu.
Sichtbare Gebrauchsspuren: Normale, leichte, feine Gebrauchsspuren auf Gehäuse oder Display, die bei der Verwendung nicht stören und bei hellem Display nicht erkennbar sind.
Spürbare Gebrauchsspuren: Stärkere Gebrauchsspuren wie Kratzer oder kleinere Schrammen, die mit dem Finger spürbar sind - z. B. kleine Einkerbungen oder Dellen am Gehäuse, spürbare Kratzer auf dem Display. Keine Risse, Brüche oder Beschädigungen.
Schwere Gebrauchsspuren (nur bei Notebooks): Stärkere Einkerbungen und Dellen am Gehäuse, deutliche Verfärbungen, matte Stellen, kleine Risse oder leicht verschobene Spaltmasse am Gehäuserand. Keine starken Verformungen oder Brüche.
Risse oder Brüche: Das entsprechende Element weist einen starken Schaden auf, die Funktionalität ist aber nicht eingeschränkt.

Wie kann ich die Apple-ID oder andere Herstellersperren entfernen?
Die Anleitung finden Sie hier.

Wer bezahlt das Porto?
Wir übernehmen die Kosten für Ihren Versand. Sie erhalten die Frankierung per Email, die Sie lediglich ausdrucken und an Ihrem Paket anbringen müssen. So können Sie Ihr Gerät bequem zu Hause beschriften und frankieren.

Was muss ich beim Versand beachten?
Nachdem Sie den Verkauf abgeschlossen haben, erhalten Sie einen Lieferschein und eine Frankierung per E-Mail. Der Lieferschein enthält wichtige Informationen für unsere Mitarbeiter. Drucken Sie ihn aus und legen Sie ihn zuoberst in Ihr Paket.

Was, wenn ich nicht drucken kann?
Sie können Ihr Gerät auch selber per Post einschicken. Unsere Anschrift finden Sie unter Kontakt. Wichtig: Legen Sie in diesem Fall unbedingt einen Zettel mit der Auftragsnummer oder Ihren Kontaktdaten bei. Bitte nehmen Sie zudem zur Kenntnis, dass das Porto so zu Ihren Lasten geht.

Kann ich meine Geräte zum Verkauf vorbeibringen?
Ja, Sie können Ihr Gerät auch zu unseren Büro-Öffnungszeiten vorbeibringen. Die Auszahlung erfolgt durch Überweisung oder als Barauszahlung am Schalter.

Falls Sie eine sofortige Prüfung und Auszahlung wünschen, stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass:
- das Gerät genügend aufgeladen ist
- alle Sperrcodes entfernt wurden und das Gerät nicht durch eine Apple-ID oder eine andere Reaktivierungssperre blockiert ist

Bitte beachten Sie, dass Sie für eine Barauszahlung einen amtlichen Ausweis mitbringen müssen. Die Prüfung dauert ca. 30 Minuten (bei Notebooks rund 2 Stunden).

Was passiert bei der Prüfung der Geräte?
Alle Geräte werden vor der Prüfung mit einem Spezialprogramm zurückgesetzt und alle persönlichen Daten werden unwiderruflich gelöscht. Etwaige Panzergläser müssen entfernt werden und werden nicht ersetzt. Unser Prüfteam prüft anschliessend alle Funktionen und den Zustand des Geräts, unabhängig von Ihrer Bewertung auf verkaufen.ch. Stimmt die Bewertung des Prüfteams mit Ihrer überein, wird der Betrag unmittelbar auf Ihr Konto überwiesen oder bar ausgezahlt. Falls wir das Gerät anders einschätzen, unterbreiten wir Ihnen ein neues Angebot. Entspricht dieses nicht Ihren Vorstellungen, senden wir Ihnen Ihr Gerät kostenlos zurück. Je genauer also Ihre Angaben zum Zustand sind, desto schneller können wir Ihnen Ihr Geld auszahlen.

Wann bekomme ich mein Geld?
Bestätigt die Prüfung des Gerätes Ihre Zustandsangaben oder haben Sie den Preisvorschlag angenommen, überweisen wir Ihnen Ihr Guthaben in der Regel innert 48 Stunden oder zahlen es bar vor Ort aus.Was passiert mit den angekauften Geräten?Die angekauften Geräte werden geprüft, aufbereitet und anschliessend wieder verkauft. Sind die Geräte nicht mehr zu verkaufen, werden sie umweltgerecht recycelt.

Was passiert mit den Daten auf meinen Geräten?
Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen.

Welche Geräte kann ich euch verkaufen?
Sie können uns alle Geräte verkaufen, die in der Schweiz einen gewissen Marktanteil haben. Das Sortiment wird aufgrund von Produktlancierungen und der allgemeinen Marktentwicklung laufend angepasst. Wenn Sie Vorschläge haben, welche Geräte wir ankaufen sollten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wie storniere ich den Verkauf?
Solange Sie Ihr Gerät noch nicht verschickt haben, können Sie jederzeit mit unserem Kundendienst Kontakt aufnehmen und den Verkauf stornieren.

Wieso schone ich die Umwelt mit meinem Verkauf?
Weiterverkaufen ist noch ökologischer als Recycling. Die meisten Ressourcen werden bei der Herstellung verbraucht und Recycling ist sehr aufwändig. Wir bereiten angekaufte Geräte auf und verkaufen diese weiter. So schonen Sie mit Ihrem Verkauf wertvolle Ressourcen und tun etwas für die Umwelt. 

Ich bin Geschäftskunde. Kann ich Ihr Angebot auch nutzen?
Ja. Möchten Sie als Geschäftskunde eine grössere Menge verkaufen, so senden Sie uns doch bitte eine Email und wir nehmen anschliessend mit Ihnen Kontakt auf.
Wie beantrage ich eine Reparatur?
Auf reparieren.ch können Sie ganz einfach einen Reparaturauftrag erfassen. Suchen Sie dazu nach Ihrem Modell und wählen Sie die nötige Reparatur. Wenn Sie mit der Preisofferte einverstanden sind, erhalten Sie unseren frankierten Lieferschein per Email. Diesen müssen Sie dann nur noch an Ihrem Paket anbringen.

Wie lange dauert eine Reparatur?
Im Normalfall dauert eine Reparatur höchstens 24 Stunden, falls auf der Webseite nichts anderes vermerkt ist. Somit kann Ihr Gerät meistens noch am selben Tag repariert werden. Sollte es Verzögerungen geben, werden Sie umgehend informiert.

Kann ich mein Gerät auch zur Reparatur vorbeibringen?
Ja, wir empfangen Sie gerne während unseren Öffnungszeiten in unserem Büro in Steinhausen (Lageplan). Das Gerät kann meistens innert wenigen Stunden wieder abgeholt werden.

Wie kann ich die Reparatur bezahlen?
Die Reparaturrechnung begleichen Sie jeweils im Voraus. Sie können den Betrag bequem per Kreditkarte, Postkarte oder E-Banking bezahlen. Wenn Sie das Gerät persönlich vorbei bringen, können Sie direkt bar oder mit Karte bezahlen.Was muss ich bei einer Reparatur mitsenden?Um Ihr Gerät zu reparieren, brauchen wir nur das Gerät und den dazugehörigen Akku. Wir bitten Sie keine Ladegeräte, Kabel, SIM-/SD-Karten, Uhren-Armbänder oder Verpackungen mitzuschicken. Für Verluste übernehmen wir keine Haftung. Bitte entfernen Sie den Sperrcode vorgängig von Ihrem Gerät.

Warum muss ich meinen Sperrcode entfernen?
Der Sperrcode muss entfernt sein, damit alle Funktionen Ihres Geräts überprüft werden können. So können wir gewährleisten, dass nach der Reparatur alles einwandfrei funktioniert.

Gehen meine Daten bei einer Reparatur verloren?
Geräte, die ins Apple-Reparaturzentrum geschickt werden, müssen grundsätzlich gelöscht werden. Bei einer Reparatur vor Ort bleiben im Normalfall alle Daten erhalten. Es kann jedoch vereinzelt vorkommen, dass das Gerät zurückgesetzt und damit all Ihre Daten gelöscht werden. Machen Sie deshalb vorher unbedingt ein Back-up.

Was passiert, wenn die Reparatur mehr oder weniger kostet?
Wenn die Reparatur mehr oder weniger kostet als erwartet, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Die Mehrkosten werden nur mit Ihrer Zustimmung in Rechnung gestellt. Kostet die Reparatur weniger, wird der überschüssige Betrag zurückerstattet.

Warum repariert ihr keine Wasserschäden?
Es ist beinahe unmöglich, ein Gerät mit Wasserschaden nachhaltig zu reparieren. Durch die Oxidation kann jederzeit ein Kurzschluss ausgelöst werden, wodurch keine Garantie gewährleistet werden kann.

Was, wenn mein Gerät nicht in der Auswahl angezeigt wird?
Unser Angebot umfasst die aktuellsten Modelle bestimmter Hersteller. Wenn Sie ein anderes Modell reparieren möchten, kontaktieren Sie uns per Telefon unter 0848 310 310 oder per Email an kundendienst@reparieren.chund wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

Was, wenn ich nicht weiss, was repariert werden muss?
Rufen Sie uns unter der Nummer 0848 310 310 an und wir helfen Ihnen gerne. Im Zweifelsfall können Sie auch die Reparatur anwählen, die Sie vermuten, und uns das Gerät mit einer entsprechenden Notiz zusenden. Nach der Prüfung Ihres Auftrags werden wir Sie kontaktieren.

Was, wenn die Reparatur nicht durchgeführt werden kann?
Kann eine Reparatur aus irgendwelchen Gründen gar nicht durchgeführt werden, verrechnen wir Ihnen lediglich die Versandkosten. Anders verhält sich dies, wenn mit Ihnen ein anderer Preis bzw. eine Reparaturpauschale vereinbart wurde.
Woher kommen die Geräte, die hier verkauft werden?
Es handelt sich hier um gebrauchte und neue Geräte, die wir über unseren Ankaufsservice erworben haben. Die angekauften Handys, Tablets, Notebooks, Smartwatches, Mediaplayer und Kopfhörer werden ausführlich geprüft, gereinigt und aufbereitet. Alle persönlichen Daten des Vorbesitzers werden vor dem Weiterverkauf unwiderruflich gelöscht.

Wie ist die Zustandsbeschreibung zu verstehen?

Keine Gebrauchsspuren: Optisch einwandfrei, unbeschädigt und ohne Kratzer. Sieht aus wie neu. 
Sichtbare Gebrauchsspuren: Normale, leichte, feine Gebrauchsspuren auf Gehäuse oder Display, die bei der Verwendung nicht stören und bei hellem Display nicht erkennbar sind. 
Spürbare Gebrauchsspuren: Etwas stärkere Gebrauchsspuren wie Kratzer oder kleinere Schrammen, die mit dem Finger spürbar sind - z. B. kleine Einkerbungen oder Dellen am Gehäuse, spürbare Kratzer auf dem Display. Keine Risse, Brüche oder Beschädigungen. 
Schwere Gebrauchsspuren (nur bei Notebooks): Stärkere Einkerbungen und Dellen am Gehäuse, deutliche Verfärbungen, matte Stellen, kleine Risse oder leicht verschobene Spaltmasse am Gehäuserand. Keine starken Verformungen oder Brüche. 
Risse oder Brüche: Das entsprechende Element weist einen starken Schaden auf, die Funktionalität ist aber nicht eingeschränkt. 

Welches Zubehör erhalte ich beim Kauf eines Geräts?
Der Lieferumfang unserer angebotenen Geräte kann variieren und ist auf unserer Webseite pro Artikel aufgeführt. Bei allen im Shop angebotenen Geräten werden Ladekabel und Adapter standardmässig immer mitgeliefert. Bei allen Apple und Samsung Geräten handelt es sich um Original-Zubehör der Hersteller. Bei anderen Marken erhalten Sie originales oder 100% kompatibles Zubehör eines Drittherstellers.

Wann erfolgt der Versand meiner gekauften Artikel?
Alle Geräte sind an Lager. Der Versand wird per A-Post ausgelöst, sobald Ihre Zahlung auf unserem Konto eingetroffen ist. Sie erhalten unser Paket somit bereits am nächsten Arbeitstag. Am Wochenende werden durch die Post keine Pakete ausgeliefert.

Kann meine Bestellung auch per Einschreiben verschickt werden?
Ja, ein Versand per Einschreiben ist kein Problem. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon oder zahlen Sie einfach CHF 2.- zusätzlich zum Rechnungsbetrag ein.

Wie kann ich meine Rechnung von verkaufen.ch bezahlen?
Die Rechnung mit Referenznummer erhalten Sie per Email. Sie können sie per E-Banking, PayPal oder am Postschalter bezahlen. Falls Sie die Überweisung am Postschalter vorziehen, bitten wir Sie, den Rechnungsbetrag um CHF 5.00 zu erhöhen.

Kann ich die gekauften Artikel auch abholen?
Ja, Sie können die gekauften Artikel gerne während unseren Büro-Öffnungszeiten abholen. Für eine schnellere Abwicklung, kündigen Sie Ihren Besuch vorher telefonisch an. Die Bezahlung kann in bar oder per Karte erfolgen. 
Abholzeiten: Montag – Freitag zwischen 08:30 – 12:00 und 13.00 - 17:00 Uhr. 
Adresse: verkaufen.ch, Recommerce AG, Hinterbergstrasse 22, 6312 Steinhausen

Was beinhaltet die Garantie-Leistung von verkaufen.ch?
Die Garantie von verkaufen.ch gilt während 6 Monaten ab dem Kaufdatum, wenn nicht anders beschrieben. Sie deckt Material- und Installationsfehler ab, nicht jedoch selbstverursachte Schäden. Fall- sowie Flüssigkeitsschäden sind von der Garantie ausgeschlossen. Die genauen Bedingungen können Sie in den Shop AGB's nachlesen.

Was mache ich mit einem gekauften Artikel, der einen Defekt aufweist?
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst innerhalb der angegebenen Frist, um unsere Garantieleistung zu beanspruchen. Nach telefonischer Absprache können Sie uns das Gerät gerne zur Prüfung einsenden oder vorbeibringen. Wird der Mangel von der Garantieleistung abgedeckt, kümmern wir uns kostenlos um die Behebung. Das Gerät wird nach der Reparatur kostenlos an Sie retourniert.